Das ist der Preheadr. ‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­

Wandern ab 60 – Oberreute‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­‌ ­

Hohe Kugel

Unsere nächste Wanderung am Freitag, 17. Juli 2026, führt uns auf einen schönen Berg.

Von der Hohen Kugel aus hat meinen einen beeindruckenden Rundblick, vom Bodensee über die Schweizer Berge bis in den Bregenzerwald.

Daten zur Tour

Datum: Freitag, 17. Juli 2026,
Uhrzeit: 07:00 Uhr
Treffpunkt: Gemeindeamt Oberreute
Dauer: 6 Stunden
Strecke: 15 km
Höhenmeter: Meter

Treffpunkt und Fahrgemeinschaften

Wir treffen uns bei jeder Wanderung zur ausgeschriebenen Uhrzeit beim Gemeindeamt in Oberreute. Von dort aus können sich Fahrgemeinschaften zum Ausgangspunkt der Tour ergeben. So lassen sich Wege und Parkplätze einsparen. Die Bildung von Fahrgemeinschaften erfolgt in Eigenregie, ich selbst organisiere keine Mitfahrgelegenheiten.

Das solltest du mitbringen

✅ Knöchelhohe Bergschuhe
✅ Ausreichend Flüssigkeit
✅ Wetterfeste Kleidung
✅ Wechselwäsche
✅ Warme Kleidung

Was dich unterwegs erwartet

Die reine Gehzeit beträgt etwa 5 Stunden. Insgesamt werden wir mit Pausen rund 6 Stunden unterwegs sein und Höhenmeter überwinden. Zum Vergleich: 1000 Höhenmeter entsprechen ungefähr dem Anstieg von der Talstation der Hochgratbahn bis zum Gipfelkreuz des Hochgrats.

Unterwegs gibt es keine Möglichkeit, Wasser aufzufüllen. Bitte nimm ausreichend Flüssigkeit mit.

Diese Tour entspricht der Kategorie T2 – Bergwandern. Das bedeutet:

  • Der Weg ist durchgehend sichtbar, kann aber steil und schmal sein.
  • Trittsicherheit ist erforderlich.
  • Absturzgefahr ist nicht ausgeschlossen, insbesondere bei Unachtsamkeit oder Verlassen der Spur.

Einkehr nach der Tour

Nach der Wanderung kehren wir gemeinsam ein und lassen den Tag in geselliger Runde ausklingen.

Teilnahme ist kostenfrei

Die Teilnahme an unseren Wanderungen ist kostenfrei. Ich organisiere die Touren ehrenamtlich und freue mich, wenn du mitgehst.

Anfahrt, mögliche Parkgebühren(, Fahrten mit Bergbahnen) sowie Speisen und Getränke bei der Einkehr trägt jeder selbst.

Hunde bitte nicht mitbringen

Ich bitte um Verständnis, dass Hunde bei unseren Wanderungen nicht mitgeführt werden können. Die Anforderungen an Trittsicherheit, das Gelände sowie die Rücksichtnahme auf andere Teilnehmende und Wegnutzer spielen dabei eine Rolle. Vielen Dank für dein Verständnis.

Bitte gib mir bis Mittwoch, 15 Juli 2026, Bescheid, ob du dabei sein kannst. Du kannst mir eine WhatsApp-Nachricht senden. Ich freue mich auf die Wanderung.

Viele Grüße
Elmar

Wenn du den Newsletter per E-Mail erhältst und dich abmelden möchtest, nutze bitte den persönlichen Abmeldelink in einer der erhaltenen E-Mails.

[gdg_newsletter_export]